Liebe Freundinnen und Freunde des RHEIN-AHR-MARSCH,

wir wollen den RHEIN-AHR-MARSCH am 2./3. Juli 2021 ausrichten. Deshalb haben wir schon im November 2020 mit den Vorbereitungen begonnen. Neben der Reservierung von Verpflegungspunkten, der Anpassung der Strecke im Ahrtal, dem Entwurf eines ersten Hygiene- und Veranstaltungskonzeptes stehen wir natürlich in engem Kontakt mit den beteiligten Städten und Behörden. Diese können angesichts der derzeitigen Pandemieentwicklung verständlicherweise keinerlei Zusagen erteilen oder in Aussicht stellen. Deshalb planen wir im Moment ausschließlich mit den Teilnehmenden, die im vergangenen Jahr ihr Startrecht in das Jahr 2021 übertragen haben. Bei ihnen stehen wir im Wort.

Bis auf weiteres keine Anmeldungen möglich

Das bedeutet, dass wir weiterhin keine neuen Anmeldungen für die diesjährige Veranstaltung annehmen werden. Nach Rücksprache mit den Behörden werden wir vermutlich erst frühestens Anfang Mai 2021 entscheiden können, ob die Teilnahme weiterer Personen aus rechtlichen und organisatorischen Gründen möglich sein wird.

Stadion statt Stadthalle / Ob Intervall- statt Gruppenstart ist noch unklar

Da mit Sicherheit auch im Juli 2021 noch strenge behördliche Auflagen hinsichtlich der Teilnehmeranzahl, der Abstands- und Hygieneregeln bestehen werden, sieht unser Konzept vor, dass die Veranstaltung, dazu gehören auch die Ausgabe der Startunterlagen und die Versorgung entlang der Strecke, überwiegend unter freiem Himmel stattfinden werden. Deshalb verzichten wir auch auf den ursprünglich geplanten Umzug von Start und Ziel in die Rheinbacher Stadthalle. Wir planen erneut mit dem Stadion am Freizeitpark. Ob es dort zu einem Gruppenstart um 20:00 Uhr oder zu einem Intervallstart ab 19:30 Uhr kommen wird, ist noch unklar. Auch hier bitten wir um Eure Geduld. Wir werden Euch frühzeitig informieren. Auch wenn es derzeit vielleicht optimistisch erscheint, wir setzen unsere Planungen voller Zuversicht fort. Das bedeutet für Euch, dass auch Ihr Euer Ziel nicht aus den Augen verlieren solltet.

Bleibt gesund und aktiv.