Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des RHEIN-AHR-MARSCH 2021,

das Virus hat uns weiter fest im Griff: Die beruflichen und privaten Einschränkungen werden uns vermutlich noch ein paar Monate begleiten und belasten. Die steigenden Infektionszahlen, ein vermutlich weiterer anstehender Lockdown, sowie der zögerliche Fortgang der Impfungen erschweren unsere Planungen erheblich. Außerdem sprechen die unterschiedlichen rechtlichen Bestimmungen in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, durch die unser 100 Kilometer langer Rundkurs führt, derzeit gegen eine rechtzeitige Genehmigung und damit gegen eine Durchführung des RHEIN-AHR-MARSCH am 2. und 3. Juli 2021.

Auf Grund der Pandemieerfahrungen des vergangenen Jahres, aber insbesondere nach konstruktiven Gesprächen mit den Genehmigungsbehörden haben wird uns entschieden,

den RHEIN-AHR-MARSCH auf den 20. und 21. August 2021 zu verlegen.

Wir sind zuversichtlich, dass sich bis dahin die Pandemiesituation in Deutschland und den Benelux-Ländern entspannt hat. Wir setzen unsere Planungen fort und setzen alles daran, mit unserem Helferteam an Eurer Seite zu sein. Es wartet eine echte sportliche und überaus intensive Herausforderung auf Euch: Im Ahrtal geht’s ab Dernau auf einen echten Klassiker, den Rotwein-Wanderweg. In luftiger Höhe mitten durch die steilen Weinberge werdet Ihr bis Altenahr mit traumhaften Aussichten und bleibenden Erinnerungen belohnt, versprochen.

Es geht nur mit Eurer Mitwirkung!

Wir werden im August 2021 die dann geltenden Bestimmungen der Corona-Schutzverordnungen und die Vorgaben der Behörden beachten müssen.

Neben

• der Einhaltung der Abstandsregeln

• dem Tragen von medizinischen Gesichtsmasken oder FFP 2-Masken im Stadion, auf Toiletten und in geschlossenen Räumen ist es nicht ausgeschlossen, dass

• ein aktueller, negativer Antigen-Schnelltest

• die Verwendung einer Nachverfolgungs-App

Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung werden kann.

Die rechtlichen Vorgaben werden vermutlich ebenfalls Auswirkungen auf das Verpflegungsangebot haben. Ungewiss ist noch, ob wir offene Speisen, zum Beispiel die Nudeln für die 100 KM-Marschierer, anbieten dürfen. Hier beobachten wir die Entwicklung genau. Über diese und weitere Auswirkungen, aber auch unsere Alternativen werden wir Euch natürlich informieren.

Keine Gruppenstarts / Geplanter Ablauf und Startzeiten

RHEIN-AHR-MARSCH 100 Kilometer: Start am Freitag, 20.08.2021, 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Stadion Freizeitpark Rheinbach

Neu!

Es erfolgt kein Gruppenstart!
Aufgereiht nach angestrebter Zielzeit (die Schnellen zuerst) erfolgen Intervallstarts in Abständen von vermutlich 15 Sekunden. In mehreren Startkanälen gehen Teilnehmer*innen getrennt voneinander auf die Strecke. Dies sorgt dafür, dass sich das Teilnehmerfeld schon nach einer Stunde auf über 6 Kilometer Länge auseinanderziehen wird.

Wichtig!

Wir bitten Euch um Mitwirkung. Bitte gebt bei der Anmeldung Eure angestrebte, realistische Zielzeit an. Dies hilft uns bei der Planung und Erfüllung der Vorgaben.

Eure genaue Startzeit und Startnummer werden wir Euch zehn Tage vor der Veranstaltung mitteilen.

RHEIN-AHR-MARSCH 50 Kilometer: Start am Samstag, 21.08.2021, von 05:00 Uhr bis 07:45 Uhr, in Remagen, Rheinhalle, freie Einzelstarts

RHEIN-AHR-MARSCH 21 Kilometer: Start am Samstag, 21.08.2021, von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr, Mayschoss, Weinbrunnen, freie Einzelstarts

Startplätze übertragen

Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr den angedachten Weg mit uns geht und Euren Startplatz auf den 20./21.08.2021 übertragt. Euch entstehen keinerlei Kosten.

Wir bitten Euch, dies über den nachfolgenden Link bis zum 10. Mai 2021 zu bestätigen.

<< Link nur im personalisierten Newsletter sichtbar >>

Besondere Situation: Rückerstattung der Startgebühr unter Abzug von 6,- Euro

Auch wenn eine Rückerstattung der Startgebühr nach unseren Ausschreibungsbedingungen nicht vorgesehen ist, bieten wir Euch diese Möglichkeit in dieser für alle belastenden Zeit dennoch an.

Sollte Euch ein Start am 20. oder 21.08.2021 nicht möglich sein, dann zahlen wir Euch Euer Startgeld unter Abzug von 6,- Euro zurück.

Wir denken, dass dies angemessen und fair ist. Die bereits gezahlten Fahrtkosten für den Shuttle-Bus zu den Startorten in Remagen und Mayschoss werden ebenfalls zurückerstattet.

Bitte teilt uns Eure Stornierung über den nachfolgenden Link bis zum 10. Mai 2021 mit. Ab dem 20.05.2021 werden wir die Rückerstattung veranlassen.

<< Link nur im personalisierten Newsletter sichtbar >>

Keine Neuanmeldungen derzeit möglich

Die Durchführung des RHEIN-AHR-MARSCH steht nun im Mittelpunkt unserer Vorbereitungen. Wir planen zunächst ausschließlich mit den Aktiven, die ihr Startrecht auf den 20./21.08.2021 übertragen. Da wir mit auch bei einer verbesserten Situation mit behördlichen Teilnehmerlimits rechnen müssen, werden wir zunächst keine neuen Teilnehmer*innen zulassen. Sollten es die Umstände zulassen, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt das Anmeldefenster noch einmal öffnen.

Ummeldungen auf andere Personen oder Strecken sind per Mail bis zum 10.05.2021 möglich. Nachricht an: info@rhein-ahr-marsch.com.

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir durchleben täglich ein Wechselbad der Gefühle. Positiven Meldungen folgen kurze Zeit später wieder vermeintliche Rückschläge bei der Eindämmung der Pandemie. Dennoch überwiegt bei uns die Zuversicht, am 20./21.08.2021, gemeinsam mit Euch eine in allen Belangen sichere Veranstaltung durchführen zu können. Es würde uns freuen, wenn Ihr den Weg mit uns gehen würdet.

Doch auch wenn Ihr in diesem Jahr nicht am #RAM100k, #RAM50k, #RAM21k, teilnehmen könnt, danken wir Euch für Euer Verständnis.

Bleibt gesund und aktiv. Keep on Walking!

Liebe Grüße von Eurem

Good Walking Team aus Rheinbach

Folgt uns auf » Facebook oder » Instagram