Einen großartigen Tag erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen RHEIN-AHR-MARSCH 2019. Von den insgesamt 1250 gestarteten Frauen und Männern erreichten 970 das Ziel im Rheinbacher Stadion am Freizeitpark. Sie waren aus ganz Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg angereist, um sich ihrer sportlichen Herausforderung zu stellen. Die Malteser Meckenheim und das Deutsche Rote Kreuz Bad Kreisverband Bad Neuenahr mussten trotz der hohen Temperaturen in den Mittagsstunden nur kleinere Hilfeleistungen leisten. Blasen an den Füßen und kurzzeitige Kreislaufprobleme waren die überwiegenden Einsatzanlässe.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der 100 Kilometer-Marsch. Am Freitagabend schickte der Rheinbacher Bürgermeister Stefan Raetz 655 Teilnehmer (429 Männer und 226 Frauen) auf den 100 Kilometer langen Rundkurs. Für Gänsehautatmosphäre sorgten die Drums & Pipes aus Dreiborn. Mit dem Klassiker „Highland Cathedral“ verabschiedeten sie die Marschierer aus dem Stadion.

An 17 Ständen auf der Strecke standen den Langstreckenwandernden viele freiwillige Helferinnen und Helfer mit Getränken, Energieriegeln, Bananen, Waffeln, Studentenfutter und kleinen Snacks zur Seite. In der Rheinhalle in Remagen versorgten die Malteser Meckenheim die Wanderer nachts mit Nudeln und Tomatensauce. In Mayschoß bei Kilometer 77,5 unterstützte die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Altenahr, Frau Cornelia Weigand, zeitweise die Helfer am Verpflegungsstand. Dort freuten sich die Teilnehmer insbesondere über eine kühle Tomaten-Gurken-Suppe. Die Aktiven waren schon da begeistert von der schönen Strecke, der sanitätsdienstlichen Betreuung, der Versorgung sowie den freundlichen Helferinnen und Helfern.

Freudig erreichten 444 Frauen und Männer nach 100 Kilometern das Ziel im Rheinbacher Stadion. So viele wie noch nie zuvor.

Der erste Teilnehmer, der die Ziellinie überquerte, war der Belgier Bernhard Cools. Der erfahrene Sportgeher benötigte 13:26 Stunden. Ralf Kersting aus Alfter absolvierte seinen ersten 100 KM-Marsch als Zweiter in 13:56 Stunden. Beide lobten ebenfalls den engagierten Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer sowie die hervorragend ausgeschilderte Strecke. Das M.Reich Bikerleben Cycling Team war vor den ersten Marschierern hergefahren und hatte einige Wegschilder, die leider auch in diesem Jahr wieder gedreht oder sogar entwendet worden waren, gerichtet bzw. ersetzt. Auf dem Rotweinwanderweg zwischen Rech und Mayschoss sorgte das THW Ahrweiler an der Steintreppe für Sicherheit und für kühle Getränke.

Ein buntes Treiben herrschte in den frühen Morgenstunden in der Rheinhalle in Remagen. Trotz der Dauerausstellung „Die Brücke von Remagen“ im Foyer, Baumaßnahmen an der Halle und der angrenzenden Schule, hatten es die Stadtverwaltung um Bürgermeister Björn Ingendahl möglich gemacht, dass die Teilnehmer die Halle und Toiletten nutzen konnten. Und so machten sich an der Rheinhalle 440 Teilnehmer auf den Weg nach Rheinbach. 404 überquerten nach 50 Kilometern die Ziellinie im Stadion am Freizeitpark. Sie erhielten neben einem Aufnäher mit der jeweiligen Kilometerleistung, einer Urkunde auch eine ganz besondere Weinflasche. Eine Sonderabfüllung AHR 2016 Riesling der Weinmanufaktur Walporzheim mit eigenem Etikett. Im Dauereinsatz war das Team der Physiotherapeuten und Fußpflegerinnen der ACTIVIVER Rheinbach und Meckenheim. In Schichten waren sie im Ziel mit 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einsatz.

#RAM100k-Atmosphäre atmeten zudem weitere 122 Frauen und Männer ein. Sie absolvierten die anspruchsvolle 22 Kilometer-Strecke von Mayschoss nach Rheinbach.

Nach 24 Stunden wurde am Samstagabend das Ziel in Rheinbach geschlossen.

„Ich bin richtig stolz auf unser Team. Dank des persönlichen Einsatzes aller Helferinnen und Helfer und der nochmals verbesserten Vorbereitung konnten wir uns intensiver um die Aktiven auf der Strecke kümmern. Mit Karsten Weigel und Peter Bartsch haben wir zum Beispiel zwei Freiwillige gefunden, die den Bereich der Belieferung der Verpflegungsstellen optimiert haben. Das nimmt Druck. Und so konnten wir unser Vorhaben, möglichst vielen Aktiven den Weg ins Ziel zu bahnen, auch in diesem Jahr gut umsetzen. Das war eine Punktlandung“, bilanziert Frank Piontek vom Good Walking Club e.V.

Für die Organisatoren ist der Einsatz noch nicht abgeschlossen. Sie werden bis Mittwoch mit den Nacharbeiten beschäftigt sein. Dann beginnen, nach einer kurzen Sommerpause die Vorbereitungen für die nächste Auflage, die am 3. und 4. Juli 2020 stattfinden soll.

Ergebnisse finden Sie hier: » Ergebnisse RHEIN-AHR-MARSCH 2019