Kein Plastikgeschirr, keine Plastikbecher, keine Einwegschilder – dafür sind die Verwendung von Bio-Geschirr, wieder verwendbaren Wegweisern sowie pflanzenverträglicher Kreidefarbe bei der Streckenmarkierung für uns eine Selbstverständlichkeit. Auch den Fairtrade-Gedanken werden wir in diesem Jahr bei Kaffee und Obst wieder fortsetzen. Eine behördliche Auflage zum Tierwohl, die uns zum Wochenende erreichte, verlangt allerdings jetzt eure Mithilfe!

In den frühen Nachtstunden zum 6. Juli 2019 durchqueren die rund 700 Sportwandernden für einige Kilometer auch den Kottenforst, ein großes Waldgebiet. Hier bitten wir Euch gemäß der amtlichen Vorgabe des Amtes für Umwelt- und Naturschutz, ausschließlich Stirn- oder Taschenlampen mit Rotlichtfunktion einzuschalten.

Der Hintergrund: Helles, weißes Licht schreckt Tiere auf, sorgt für zusätzliche Unruhe unter den Waldbewohnern. Doch insbesondere mit rotem Licht verbinden Tiere keine Gefahr. Daher verwenden Förster und Jäger seit vielen Jahren solche Lampen.

Auch wenn ihr erfahrungsgemäß sehr leise, in friedlicher Absicht und ausschließlich auf breiten sowie zum Teil asphaltierten Waldwegen unterwegs seid, wird es euch bei Neumond zur Orientierung unverzichtbar sein, zeitweise eure Lampen einzuschalten. Viele Stirnlampen sind zwischenzeitlich mit Rotlicht oder Multicolor-LED ausgestattet, weil das farbige Licht in der Dunkelheit auch die menschlichen Augen beim Ausleuchten von Waldwegen oder Lesen von Karten entlastet.

» https://www.outdoor-und-camping.de/stirnlampe-rotlicht/

Wir haben natürlich sofort den Praxistest gemacht und festgestellt, dass die Rotlichtlampen zur Orientierung genügend Licht ins Dunkle bringen. Daher ist die Auflage nachvollziehbar und wir bitten euch um Beachtung. Wir sind den Waldbesitzern und vielen beteiligten Behörden sehr dankbar, dass sie uns diesen Weg ermöglichen. In der Stadt und entlang des Rheinufers könnt Ihr die Lampen natürlich wieder auf helles Licht umschalten.

Eine Nachfrage bei dem Outdoor-Spezialisten eures Vertrauens, oder ein Blick in das Netz werden euch zeigen, dass es auch schon für kleines Geld entsprechende Stirn- oder Taschenlampen gibt. Da ihr allerdings damit rechnen müsst, dass künftig bei vielen Wanderveranstaltungen, die in der Dunkelheit Wald- oder Naturschutzgebiete tangieren, diese Lampen Teil der behördlichen Genehmigungen werden, ist es aber auch eventuell schon eine Investition in die Zukunft.

Vielen Dank für euer Mitwirken, unsere Veranstaltung noch ein wenig umweltgerechter zu machen.

Wir haben unser Reglement entsprechend aktualisiert: » https://rhein-ahr-marsch.com/anmeldung/reglement

Unser Partner in Sachen Ausrüstung ist » Achims Sportshop in Rheinbach (Werbung).