Liebe Freundinnen und Freunde,

in einigen Rheinbacher Ortsteilen, in Swisttal und vor allen Dingen im Ahrtal herrscht nach einer bislang beispiellosen Flutkatastrophe noch immer der Ausnahmezustand. Die Menschen stehen durch die Wassermassen vor riesigen Herausforderungen. Ganze Familien stehen vor dem Nichts, viele Existenzen wurden zerstört. Das Ausmaß der Zerstörungen ist nur langsam abzusehen. Über 150 Menschen sind in unserer Region ums Leben gekommen. Große Bereiche des öffentlichen Lebens sind lahmgelegt. Die vielen Helferinnen und Helfer in den Überschwemmungsgebieten arbeiten bis zur Erschöpfung gegen die Folgen der Fluten und suchen immer noch nach Vermissten. Die Strecke des RHEIN-AHR-MARSCH durch das Ahrtal und die vorgesehenen Verpflegungsstände gibt es nicht mehr.

Die Wucht der Katastrophe hat leider auch uns, gute Freundinnen und Freunde, mehrere Unternehmen aus unserem großen Team der Unterstützer und einige Starter des RHEIN-AHR-MARSCH mitunter schwer getroffen. Es wird lange dauern, bis die schrecklichen Erlebnisse verarbeitet und die persönlichen Verluste verarbeitet sein werden. Auch wenn wir derzeit weiter damit beschäftigt sind, unsere Häuser oder die Wohnungen von Freunden und Bekannten wieder herzurichten, möchten wir Euch kurz über die die Rückerstattung der Startgelder des RHEIN-AHR-MARSCH 2021 informieren.

In der Vorbereitung auf den geplanten Marsch am 20./21.08.2021 sind uns in den vergangenen zwei Jahren, eigentlich sollte der Marsch ja schon 2020 stattfinden, bereits erhebliche Kosten für die Anmietung unserer Lagerhalle, die Erteilung von Genehmigungen sowie Anschaffungen von Medaillen, Schildern, Beleuchtung und weiteren Materialien entstanden. Leider hat das Hochwasser am 14.07.2021 auch vor unserem Lager nicht Halt gemacht und einen größeren Schaden angerichtet. Auch wenn unser Reglement eine Rückerstattung grundsätzlich nicht vorsieht, bieten wir Euch an, dass wir jedem Teilnehmenden das Startgeld unter Abzug von 10 Euro erstatten. Wenn Ihr dies in Anspruch nehmen möchtet, klickt bitte in der Mail, die wir dieses Wochenende an euch senden, auf den individualisierten Link. Wir werden die Überweisungen anschließend veranlassen.

Teilnehmende des RHEIN-AHR-MARSCH helfen Flutopfern

Viele von Euch haben uns geschrieben, dass sie Ihre Startgelder zu Gunsten der Betroffenen im Ahrtal und in Rheinbach spenden möchten. Diese Initiative greifen wir gerne auf, müssen es aber aus steuerrechtlichen und buchhalterischen Gründen gesondert erfassen. Daher bitten wir Euch um Mitwirkung. Wenn Ihr auf die Rückerstattung des reduzierten Startgeldes verzichten möchtet, dann könnt Ihr das über die gleiche Mail bis zum 13.09.2021 tun.

Wir werden als Good Walking Club e.V. Eure so eingehenden Flutopfer-Spenden in Eurem Namen an uns bekannte Organisationen und Vereine weiterleiten, die vor Ort den betroffenen Menschen schnelle und wirksame Hilfe leisten. Über die einzelnen Hilfsmaßnahmen, die Empfänger und die Höhe der Zuwendungen werden wir auf unserer Webseite www.rhein-ahr-marsch.com berichten.

Gruppenmeldungen bitte an info@rhein-ahr-marsch.com

Sollte es bei den Gruppenmeldungen unterschiedliche Wünsche geben, was die Rückzahlung bzw. die Weiterleitung der Spende angeht, schreibt bitte bis zum 13.09.2021 eine Mail an » info@rhein-ahr-marsch.com. Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, lieben Dank für Euer Verständnis und Eure Solidarität in dieser wirklich belastenden Zeit.

Wir bitten um Nachsicht, dass wir derzeit nicht in der Lage sind, eine eigene Hilfsaktion vor Ort zu organisieren. Doch die persönliche Betroffenheit ist einfach zu groß und wird uns auf längere Zeit fordern. Deshalb können wir auch keine Aussagen treffen, ob und wann der RHEIN-AHR-MARSCH noch einmal stattfinden wird. Dennoch, Euer Zuspruch tut uns gut und lässt uns optimistisch in die Zukunft schauen.

Bleibt gesund

Euer Good Walking Club aus Rheinbach